Über uns

Ich bin ausgebildete Tierheilpraktikerin (VDT, Verband deutscher Tierheilpraktiker), und behandele seit 2010 Vierbeiner, vor allem Hunde und Katzen, in meiner Praxis. Das Thema Nachhaltigkeit und Natürlichkeit spielt auch bei Tieren eine große Rolle. Das ist bei Vierbeinern nicht anders als bei uns Menschen.

Neben meiner Praxis führte ich einige Jahre noch meine artgerechte Hundepension. In dieser Hundepension habe ich bei fast allen Hunden eine deutliche Verbesserung des Fells und der Vitalität gesehen, die auch den Besitzern beim Abholen aufgefallen ist. Alleine dadurch erreicht, dass die Hunde nur noch über mich Futter ohne chemische Zusatzstoffe bekamen. Und das, obwohl dieses Futter für mich auch noch nicht die perfekte Zusammensetzung hatte. Auch die Hinterlassenschaften der Vierbeiner waren von einer viel besseren Konsistenz, genauso wurde die Geruchsbelastung deutlich besser. So fing ich an, die ersten Rezepte in meiner Küche zu kochen. Ich besuchte noch weitere Schulungen zum Thema Ernährung des Haustieres, machte noch zusätzlich die Ausbildung zum Ernährungsberater für Tiere und wühlte mich durch viele Fachbücher. Und schaute mich am Markt um, fand aber kein einziges Futter, das meine Ansprüche erfüllt hätte.

Leider muss ich auch heute noch in meiner Tierheilpraxis viele ernährungsbedingte Krankheiten behandeln. Die Herrchen und Frauchen meinen es zwar gut mit dem Futter, es tut ihren Lieblingen aber leider oft nicht gut.

Viele Besitzer können aufgrund der oft sehr undurchsichtigen und verschleierten Deklaration kaum wissen, was sie eigentlich füttern.

Die Antworten liefert dann natürlich das Tier, in Form von z. B. Allergien, Durchfällen oder auch mit Gelenkproblemen im Wachstum.

Tierfutter muss in meinen Augen artgerecht sein, regional produziert, mit besten Bio-Zutaten und einer hohen Bioverfügbarkeit.

Nicht jedes Futter passt zu jedem Tier. Aber wenn die Zutaten von hoher Qualität sind, dankt es einem das Tier durch Vitalität und Gesundheit und ein möglichst langes Leben.

So kam es also, dass ich aus Überzeugung, "Tier & Vital" für eine ganzheitliche natürliche Tiergesundheit entwickelte.  Das Tier & Vital Futter nach meinen Rezepten und weitere natürliche Produkte für die Tiergesundheit verkaufe ich in meinem Webshop Tier&Vital. Alle Zutaten sind ehrlich deklariert.  

Mein Motto ist: Ich freue mich über jedes gesunde und vitale Tier!

Ihre Barbara Füller
Tierheilpraktikerin VDT und
Ernährungsberaterin für Tiere